TTC Wenden verteidigt Tabellenführung in der Landesliga

Julian Buhl vom TTC Wenden Julian Buhl vom TTC Wenden TTC Wenden

Michael Scheppe 15. November 2023

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spitzenspiel hat der TTC Wenden die Tabellenführung der Landesliga verteidigt. Wenden gewann am Samstag 9:2 gegen den Tabellendritten aus Bensberg. Am Spieltag zuvor hatte Wenden auch den Tabellenzweiten Niederkassel ebenfalls mit 9:2 besiegt. Im Vorfeld hatte der TTC nicht mit derartigen Ergebnissen gegen die beiden Gegner gerechnet. Mannschaftsführer Thomas Middel ist euphorisch: „Wir wollen jetzt um jeden Preis aufsteigen.“ Nur der Tabellenerste löst das direkte Ticket in die Landesliga, der Tabellenzweite kann das nur über die Relegation schaffen. Genau daran war der TTC Wenden vergangene Saison gescheitert. Kommendes Jahr – zum 50. Jubiläum des Vereins – soll der direkte Aufstieg gelingen.

Gegen Bensberg ging Wenden nach den Doppeln mit 3:0 in Front. Die Spitzenspieler Julian Buhl und Michael Wierzchowski erhöhten zum zwischenzeitlichen 5:0. Thomas Middel und Thomas Becher sowie erneut die beiden Spitzenspieler machten den Sieg perfekt. Nur Philipp Schneider und Laszlo Peisz mussten ihre Einzelspiele abgeben. Am Samstag spielt Wenden in heimischer Halle gegen den Tabellenletzten Fortuna Bonn. „Das sollte wohl ohne Probleme funktionieren“, sagt Kapitän Middel. Der TTC lädt interessierte Zuschauer in die Turnhalle am Peter-Dassis-Ring in Wenden ein. Los geht es um 17.30 Uhr.

Ihren ersten Saisonsieg erzielte unterdessen die siebte Auswahl – mit einem 8:4 gegen Krombach 3. Darüber freute sich stellv. TTC-Vorsitzender Michael Scheppe besonders. „Die Spielerinnen und Spieler sind erst seit wenigen Monaten im Verein und spielen ihre erste Saison. Ihren ersten Sieg haben sie sich durch regelmäßiges Training mehr als verdient.“
Weniger erfreulich lief der jüngste Spieltag für die weiteren Herrenteams des TTC: Die zweite Auswahl musste nach drei Siegen in Folge in der zweiten Bezirksliga wieder eine Niederlage hinnehmen: Sie unterlag Bürbach mit 2:9. Die Dritte verlor 3:8 gegen Plettenberg, die Vierte kam nicht über ein 3:9 gegen Olpe/Dahl-Friedrichsthal hinaus, die Fünfte unterlag Lennestadt 4 mit 6:9.