TTC Wenden übernimmt Tabellenführung in der Landesliga

Julian Buhl vom TTC Wenden trug mit zwei Einzelsiegen zum Erfolg im Spitzenspiel bei. Julian Buhl vom TTC Wenden trug mit zwei Einzelsiegen zum Erfolg im Spitzenspiel bei. TTC Wenden

Michael Scheppe 07. November 2023

Die erste Mannschaft des TTC Wenden hat das Spitzenspiel in der Landesliga überraschend deutlich für sich entschieden und die Tabellenführung übernommen. Wenden schlug Niederkassel 2 in heimischer Halle am Samstagabend mit 9:3. „Wir waren einfach alle gut – und der Gegner hat uns spielerisch gelegen“, sagte Kapitän Thomas Middel. Vor der Begegnung hatte Middel die Erwartungen noch gedämpft. „Wenn Niederkassel in seiner besten Aufstellung antritt, wird es für uns schwierig.“ Tatsächlich fehlte bei den Gästen aus der Nähe von Bonn die Nummer drei. Trotz dieser Vorzeichen hatte keiner der Wendener Spieler mit einem derart deutlichen Ausgang gerechnet. Niederkassel war vor der Begegnung ungeschlagen Tabellenerster gewesen.

Wenden ging bereits nach den Doppeln mit 3:0 in Führung. „Das hat man selten gegen so eine starke Mannschaft – und dämpft natürlich die Motivation des Gegners“, so Middel. Auch Wendens Top-Spieler Julian Buhl und der polnische Neuzugang Michal Wierzchowski gewannen. Buhl und Wierzchowski stehen in der Rangliste der besten Landesliga-Spieler auf den ersten beiden Plätzen. Buhl ist aktuell sogar der drittbeste Spieler Südwestfalens.

„Beide haben klasse Spiele gemacht“, urteilte Middel, der mit seinem Einzelsieg zum zwischenzeitlichen 5:0 erhöhte. Thomas Becher sowie erneut Buhl und Wierzchowski machten den 9:3-Erfolg nach knapp drei Stunden perfekt. „Ihr seid heute einfach besser gewesen“, konstatierte der Gegner bei der Verabschiedung.

In der Wendener Grundschulturnhalle feuerten rund zwei Dutzend Besucher die Mannschaften an. „Wir haben Spitzentischtennis mit tollen Ballwechseln gesehen“, sagte stellv. TTC-Vorsitzender Michael Scheppe. Trainer Uwe Höfer bedankte sich bei seiner Mannschaft für „einen tollen Abend“. Er sagte: „Ich habe ein Team mit Leidenschaft und Kampfgeist gesehen. Lasst uns so weitermachen.“ Der TTC-Sieg gegen Niederkassel gilt als richtungsweisend. Aus der Landesliga steigt nur der Erstplatzierte direkt in die Verbandsliga auf. Der Vizemeister kann das nur durch die Relegation erreichen. In der vergangenen Saison war der TTC in diesen Entscheidungsspielen gescheitert. Im Jubiläumsjahr – 2024 wird der TTC Wenden 50 Jahre alt – soll der Aufstieg gelingen. Doch dafür müssen weitere Siege her. Am kommenden Wochenende kommt es zum nächsten Spitzenspiel. Wenden tritt am Samstag beim Drittplatzierten in Bensberg an. Der Gegner hat fünf seiner sieben Spiele gewonnen und zwei verloren. Middel freut sich auf die Begegnung: „Wir wollen oben dranbleiben – und im besten Fall den Aufstieg.“

Unteressen gewann auch die zweite Mannschaft des TTC Wenden. Der 9:5-Sieg gegen Fellinghausen war der dritte in Folge. In der zweiten Bezirksliga steht das Team nun auf Platz fünf. Am Samstag trennte sich die vierte Mannschaft 7:7-Unentscheiden von Valbert 3. Die erste Schülermannschaft gewann 9:1 gegen Aue-Wingeshausen.