Entscheidende Tage beim TTC Wenden

Die erste Mannschaft des TTC Wenden. Die erste Mannschaft des TTC Wenden. TTC Wenden

Michael Scheppe 17. April 2024

Beim TTC Wenden stehen kurz vor Saisonende Tage der Entscheidung bevor. Die erste Mannschaft hat zwar bereits vor einigen Wochen vorzeitig den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft – und damit den größten Erfolg in der 50-jährigen Vereinsgeschichte erzielt. Auch am Samstag gab es einen 9:5-Erfolg über Refrath 3. Allerdings kämpfen die zweite und dritte Mannschaft des TTC Wenden gegen den Abstieg.

Die zweite Auswahl steht auf dem vorletzten Platz der Bezirksliga. Die Auswahl schaffte bei elf Niederlagen nur vier Siege und zwei Unentschieden. Wegen Verletzungen und Verpflichtungen durch Studium und Arbeit trat das Team nur selten vollzählig an. Wenden konnte den Lokalrivalen aus Gerlingen hinter sich halten, der bereits sicher abgestiegen ist. Für Wenden würde auch der vorletzte Platz den direkten Abstieg in die Erste Bezirksklasse bedeuten. Noch kann sich Wenden aber auf den drittletzten Platz – und damit in die Relegation retten. Die Vorentscheidung darüber fällt am Donnerstagabend – ausgerechnet gegen die Sportfreunde Ennest, die einen Rang vor Wenden stehen. Sollte Wenden gegen Ennest gewinnen, müsste der TTC am Freitag noch Schützenhilfe aus anderen Begegnungen bekommen, damit die Wendener zumindest den direkten Abstieg verhindern können.

Wenden 3 will Relegation gegen den Abstieg verhindern

Besser ist die Ausgangsposition für die dritte Auswahl, die in der Ersten Bezirksklasse spielt. Wenden steht auf dem drittletzten Platz, der die Teilnahme an der Abstiegsrelegation bedeuten würde. Am Samstag gewann der TTC aber gegen Plettenberg/Oestertal und wahrte damit die Chance auf den direkten Klassenverbleib. Die Entscheidung darüber fällt diesen Samstag. Wenden 3 spielt dann gegen den Tabellenzweiten aus Halver. Bei einem Sieg wäre der Klassenerhalt geschafft, bei einem Unentschieden kommt es auf einzelne Spiele an, bei einer Niederlage muss der TTC in die Relegation.

Unteressen hat die vierte Auswahl den Aufstieg in die Erste Bezirksklasse verpasst. Wenden beendete die Saison am Dienstagabend mit einem 8:4-Sieg gegen Lennestadt 4. Am Ende steht das Team auf Rang drei. Zum zweiten Platz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt hätte, fehlte nicht viel.

Für die Fünfte und Sechste geht es um nichts mehr

In derselben Liga steht Wenden 5 auf dem vorletzten Rang. Das Team spielt am Freitag ihr letztes Saisonspiel – hier geht es allerdings um keine Entscheidung mehr. Am Freitag stehen auch für die sechste und siebte Mannschaft ihre letzten Begegnungen der Saison an. Die Sechste steht im Mittelfeld der Zweiten Bezirksklasse, die Siebte auf dem vorletzten Platz. Allerdings spielte die Gruppe auch ihre erste Saison.

Am Samstag wird dann auch die erste Mannschaft die Saison für den TTC Wenden beschließen. Gegen den Drittplatzierten TV Kotthausen geht es für Wenden um nichts mehr. Stattdessen laufen die Vorbereitungen für die Verbandsliga in der kommenden Saison.