TTC Wenden könnte am Samstag Herbstmeister werden

Die erste Mannschaft des TTC Wenden steht vor der Herbstmeisterschaft. Die erste Mannschaft des TTC Wenden steht vor der Herbstmeisterschaft. TTC Wenden

Michael Scheppe 28. November 2023

Der TTC Wenden steht kurz vor dem Gewinn der Herbstmeisterschaft. Am Samstag spielt der Landesligist in heimischer Halle gegen den Drittplatzierten TV Kotthausen. Wenden ist bislang ungeschlagen, hat neun Partien gewonnen und einmal Unentschieden gespielt.
Mannschaftsführer Thomas Middel erwartet dennoch ein enges Spiel: „Mit Kotthausen haben wir noch einen richtigen Brocken vor uns. Wir sind wieder auf die Unterstützung der Fans angewiesen.“ Der TTC Wenden lädt Interessierte in die Grundschulturnhalle am Westerberg ein. Gespielt wird am Samstag ab 18.30 Uhr.

Mit dem Gewinn der Herbstmeisterschaft würde der TTC Wenden seine Aufstiegsambitionen unterstreichen. Die Mannschaft spielte zuletzt vor allem gegen die Top-Gegner besser als zu Saisonbeginn erwartet. Nun will das Team den Aufstieg in die Verbandsliga. Vergangene Saison hatte der TTC diesen in den Relegationsspielen verpasst. Den direkten Aufstieg schafft allerdings nur der Tabellenerste. „Noch ist nichts entschieden“, sagt Kapitän Middel, man müsse weiter abliefern. Zuletzt hat der TTC Wenden das mit zwei klaren 9:0-Siegen in Folge getan. Vergangenen Samstag gewann Wenden so gegen Refrath 3. Der Tabellensechste war allerdings krankheitsbedingt stark geschwächt. Mit Julian Buhl (13:0-Spiel) und Michal Wierzchowski (15:1) sind zwei Spieler aus Wenden die besten der Liga. Wierzchowski stammt aus Polen und unterstützt den TTC Wenden in dieser Saison. Der Kontakt kam über Wendens Trainer Uwe Höfer zustande. Für die Rückrunde will sich der TTC nochmals verstärken.

Unterdessen hat die fünfte Mannschaft ihren ersten Saisonsieg geholt. Das Team von Kapitän Andreas Warnecke schlug Saalhausen 3 mit 8:5. In der zweiten Bezirksklasse steht die Mannschaft auf dem vorletzten Rang. Die sechste Mannschaft spielte 7:7-Unentschieden gegen Kreuztal 3. Bei den anderen Reservistenteams des TTC lief der Spieltag weniger erfolgreich: Die dritte Mannschaft verlor am Montagabend 2:8 gegen Halver 3. Wenden 7 unterlag Kreuztal 2 mit 1:8.